Rezension: So ist das nie passiert
Zu Anfang fiel es mir recht schwer einen Zugang zu der Geschichte zu finden, da es viele Charaktere, verschiedene Zeitebenen und Erzählperspektiven gibt. Dieses hatte sich aber nach wenigen Seiten gelegt und ich war total gebannt von dem poetischen, bildhaften und entschleunigten Schreibstil der Autorin.
Die Geschichte wird zunächst aus Robyns Sicht mit zeitlichen Rückblicken zu den damaligen Ereignissen erzählt. Dazu kommt dann die Perspektive von Willa und ihre Erinnerungen an damals. Man erfährt, wie grausam und ungerecht ihr Vater insbesondere zu ihrer Schwester Laika war, die für ihn immer das schwarze Schaf der Familie zu sein schien. Es werden zunächst Andeutungen zu Gewalt gemacht. Der Vater ist ein grausamer, ungerechter und herrschsüchtiger Mann und die Mutter schafft es nicht, sich zum Schutz ihrer Kinder gegen ihn zu behaupten. Willa findet in Robyn wieder Freude und Liebe und Akzeptanz bei ihrer Familie und gibt die Suche nach ihrer Schwester nie auf. Am Ende gesellt sich schließlich noch eine dritte Erzählebene dazu.
Ein eingängiges und emotionales Buch, dass sich mit den subjektiven Eindrücken und Erinnerungen der Menschen beschäftigt und mich sehr bewegt und gefesselt hat!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare und Datenschutz
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt worden und wird ebenso von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto.
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Infos zum Datenschutz auf diesem Blog findest du am Anfang dieser Seite unter dem Reiter "Datenschutz".