Rezension: Das flammende Phantom (Lockwood 4)

 

 


 
Autor: Jonathan Stroud
Titel: Lockwood & Co - Das flammende Phantom
Verlag: cbj
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Jugendbuch
ISBN: 9783570312636



 
 
Klappentext
 
Im vierten Abenteuer um die Geisterjägeragentur Lockwood & Co. bekommen Anthony Lockwood und George es mit einem besonders schrecklichen Verbrechen zu tun. Um diesen Fall zu klären, müssen sie alle Kräfte mobilisieren und so bitten sie die in Geisterdingen hochbegabte Lucy, als Beraterin zurückzukehren. Doch die Freunde ahnen nicht, dass sie mit diesen Nachforschungen Kräfte auf den Plan rufen, die selbst sie nicht mehr kontrollieren können ...


Meine Meinung 

„Das flammende Phantom“ ist der vierte Teil der Lockwood & Co. Reihe und wie auch die bisherigen drei Vorgänger hat mich auch dieses wieder begeistert und ich war gespannt, wie es nach dem letzten Cliffhanger weitergehen würde. Die Thematik und das Setting finde ich einfach nach wie vor unglaublich spannend, wozu natürlich auch der mitreißende, humorvolle Schreibstil beiträgt. Außerdem sind die Charaktere ja bereits in den drei Vorgängerbänden detailliert ausgearbeitet worden und man begleitet sie auf ihrem Werdegang. Auch der Geisterschädel ist wieder mit von der Partie und steuert den ein oder anderen bissigen Hinweis bei. Schließlich gesellt sich auch noch ein neues Mitglied zum Team dazu, mit dem ich mich anfangs etwas schwer getan habe. Neben ein paar spannenden Wendungen gab es für mich aber auch die ein oder andere Länge, was die Lesefreude aber nur gering schmälerte.

Alles in allem habe ich mich in diesem Teil wieder sehr gut unterhalten gefühlt. Ob ich den 5. Band ebenfalls lesen werde, steht jedoch noch in den Sternen, da mich die Story dann doch nicht mehr so sehr gefesselt hat, wie in den ersten drei Bänden.









Kommentare